Azure AD Connect synchronisiert nach Update nicht mehr

Ein Screenshot des Azure AD Connect-Planers in Windows PowerShell, der aktualisiert und synchronisiert.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Problem:

Azure AD Connect synchronisiert nach erfolgreichem Upgrade von DirSync nicht mehr. Office 365 versendet folgende oder ähnliche Warnungen per E-Mail.

On Samstag, 11 Juni 2016 22:39:05 GMT, Azure Active Directory did not register a synchronization attempt from the Identity synchronization tool in the last 24 hours for Beispielfirma [firma.onmicrosoft.com].

You can troubleshoot this issue by running the Directory Synchronization troubleshooter on the server that has Azure Active Directory identity synchronization tools installed.

Ursache:

Nach erfolgreichem Update auf die aktuellste Azure AD Connect Version wird der Parameter „SyncCycleEnabled“ nicht auf „True“ gesetzt. Somit funktioniert die automatische Synchronisation im Hintergrund nicht mehr.

SyncCycle

Lösung:

Seit der Azure AD Connect Version 1.1.105.0 (released Febrary 2016) wird die Synchronisation zwischen dem on-premise AD und dem Azure AD nicht mehr über einen Scheduled Task gesteuert, sondern ist direkt in die sync engine integriert. Der Vorteil daran ist, dass die Synchronisation nun direkt via PowerShell angepasst werden kann.

In unserem Fall muss nun der „SyncCycleEnabled“ Wert auf „True“ gestellt werden. Anschliessend wird die Synchronisation – wie standardmässig eingestellt – alle 30 Minuten erfolgen.

Dazu einfach die Windows PowerShell Konsole öffnen und folgenden Befehl absetzen.

Set-ADSyncScheduler -SyncCycleEnabled $true

Nach erfolgreicher Ausführung des Befehls müsste der „SyncCycleEnabled“ Parameter auf „True“ gesetzt sein.

SyncCycle2

Beitrag teilen
Geschrieben von

Sandro Ineichen

Projektleiter

Profil anzeigen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebot
  • Intranet & digitaler Arbeitsplatz

  • Apps & Services

  • Managementsysteme

  • IT-Services

  • Community

IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen