Kein Zugriff in SharePoint trotz Vollzugriff?

IOZ Farbhintergrund Orange Layers

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Autor: David Mehr

Problem:

Trotz der Berechtigung des Vollzugriffs konnten Seiten in SharePoint nicht bearbeitet werden. Die Seite mit PageLayout wurde zwar ausgecheckt,

doch beim Versuch, die Seite zu bearbeiten, erschien die Meldung, dass kein Zugriff existiere:

Lösung:

Die Systembibliothek „Gestaltungsvorlagenkataloge“, in der sich das PageLayout und die Master-Page befinden, erbt aus unerklärlichen Gründen die Berechtigung nicht mehr vom übergeordneten Element. Weder Users noch Gruppen waren in der Berechtigungsliste aufzufinden – die gesamte Liste hatte keine Berechtigungen mehr.

Die Berechtigungen auf der Systembibliothek (/_catalogs/masterpage/Forms/AllItems.aspx ) muss man neu vererben, so haben alle User wieder Zugriff.

Beitrag teilen
Geschrieben von

David Mehr

Leiter Collaboration

Profil anzeigen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen