Managed Metadaten Navigation in SharePoint 2013

Ein verwalteter Screenshot der Homepage mit detaillierter Navigation.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

SharePoint 2013 bietet einige neue Funktionen, insbesondere die revolutionäre Managed Metadaten Navigation, welche wir Ihnen in diesem Blogbeitrag vorstellen.

Die Managed Metadaten Navigation erlaubt es uns, die SharePoint Navigation(en) anhand der Managed Metadaten anzuzeigem.
Ob Sie nun einen abteilungsorientierten oder prozessorientierten Aufbau Ihres Intranets haben, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Dieses Beispiel zeigt  ein Intranet, welches mit Managed Metadaten prozessorientiert aufgebaut wurde:

Managed Metadata Navigation

Voreinstellungen „Publishing Infrastructure“-Feature

Bevor Sie mit der Anleitung weiterfahren müssen Sie sicherstellen, dass das „SharePoint Server Publishing Infrastruktur“ Feature aktiviert ist:
Websiteeinstellungen-> Websitesammlungs-Features (Site Collection Features)
Publishing Feature aktivieren

 Input „Managed Metadaten / Navigation“

Anhang eines neuen oder bestehenden Termsets, welches Sie definieren, zeigt die Managed Metadaten Navigation die entsprechenden Terms an.
Falls Sie noch nie mit den Managed Metadaten gearbeitet haben, kann Ihnen diese Grafik helfen, den Zusammenhang zwischen den Gruppen, Termsets sowie den Terms zu verstehen:

Input Managed Metadaten

 Vorgehen beim Erstellen der Managed Metadaten Navigation

Wenn Sie mit der Managed Metadaten Navigation arbeiten wollen, müssen Sie die Links zu Ihren einzelnen Subseiten (Subwebseiten) kennen.

Konfigurationen im Termstore

  1. Danach können Sie den Termstore Ihrer SharePoint Umgebung öffnen und Ihre Struktur aufbauen:
    Managed Metadaten Abteilungsorientiert
  2. Damit Ihr Termset, welches in unserem Fall „Struktur“ heisst, auch als Navigation verwendet werden kann, muss diese Option zuerst aktiviert werden:
    Option Navigation aktivieren
  3. Nun können Sie die Links, der einzelnen Subwebseiten oder Bibliotheken in den jeweiligen Terms erfassen:
    Link im Term zuweisen

Konfigurationen in den Navigationseinstellungen

Nachdem Sie die oben gezeigten Einstellungen im Termstore vorgenommen haben, müssen Sie in den Navigationseinstellungen von SharePoint noch das entsprechende Termset zuweisen:

Navigationseinstellungen Managed Metadaten

Wichtig: Sie können die Topnavigation (Global Navigation) sowie die Seiten Navigation (Current Navigation) mittels Managed Metadaten anzeigen lassen. in unserem Beispiel weisen wir das Termset lediglich der Topnavigation zu.

Falls Sie noch keine Struktur haben und neu mit dem Aufbau von SharePoint erst  beginnen, sollten Sie folgendes Vorgehen anwenden:

  1. Struktur der Website definieren: Termsets mit entsprechenden Terms erstellen
  2. Alle Subwebs sowie Bibliotheken erstellen
  3. Link der einzelnen Subwebs / Bibliotheken im Termstore den entsprechenden Terms hinterlegen

Falls Sie noch weitere Informationen benötigen können Sie gerne unser Video über die Managed Metadaten Navigation auf YouTube anschauen:

Beitrag teilen

2 Kommentare zu „Managed Metadaten Navigation in SharePoint 2013“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebot
  • Intranet & digitaler Arbeitsplatz

  • Apps & Services

  • Managementsysteme

  • IT-Services

  • Community

IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen