Microsoft Azure AD Sync Service lässt sich nicht starten – Error 1069

Beim Starten des Symphonization Service Managers für Microsoft Azure AD Sync Service ist Fehler 1069 aufgetreten.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Problem:

Microsoft Azure AD Synchronization Service Manager lässt sich nicht mehr starten. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Azure AD Sync Fail

Ursache:

Vermutlich ist der dazugehörige Dienst „Microsoft Azure AD Sync“ nicht gestartet:

Service

Beim Versuch diesen manuell zu starten, erscheint die folgende Error Meldung:

Error 1609

Lösung:

Der Dienst „Microsoft Azure AD Sync“ wird mit einem, durch die Installationsroutine automatisch erstellten, Benutzer im Format „AAD_123456789ABCDE“ gestartet. Wird nun die lokale Gruppenrichtlinie „Anmelden als Dienst“ oder auf Englisch „Logon as a Service“ per Group Policy übersteuert, muss der besagte Benutzer zwingend berechtigt werden:

Logon as a Service

Nach der Anpassung der Gruppenrichtlinie muss auf dem Azure AD Connect Server noch die Kommandozeile geöffnet und der Befehl gpupdate /force ausgeführt werden. Nun sollte der Dienst wieder problemlos gestartet werden können.

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Geschrieben von

Sandro Ineichen

Projektleiter

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