Minimale Berechtigungen für Lösungen mit Nintex

Ein Logo für das auf Lizenzierung spezialisierte Nintex-Kompetenzzentrum.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Immer wieder wurden wir in der Vergangenheit nach den minimal benötigten Rechten für Nintex Workflow oder Forms Lösungen gefragt. Leider lässt sich diese Frage nicht mit einem einfachen „Sie brauchen dafür nur Leseberechtigung“ – oder so ähnlich – beantworten. Für die minimalen Rechteeinstellungen müssen ein paar Abhängigkeiten beachtet werden.

Die folgende Tabelle erläutert die erforderlichen Einstellungen anhand von ein paar unterschiedlichen Anwendungsfällen:

Anwendungsfall Benötigte Rechte Voraussetzung
Nintex Formular anzeigen „Lesen“ auf der Liste oder Bibliothek, in welcher das Element mit dem Formular liegt.  –
 Nintex Formular erfassen  „Hinzufügen“ auf der Liste oder Bibliothek, in welcher das Element mit dem Formular liegt. Ist enthalten in den Standard Berechtigungsstufen:
„Vollzugriff“
„Design“
„Editieren“
„Teilnehmen“
„Genehmigen“
„Hierarchie Managen“
 –
 Nintex Formular editieren  „Editieren“ auf der Liste oder Bibliothek in welcher das Element mit dem Formular liegt. Ist enthalten in den Standard Berechtigungsstufen:
„Vollzugriff“
„Design“
„Editieren“
„Teilnehmen“
„Genehmigen“
„Hierarchie Managen“
 –
 Workflow starten  Braucht „Editieren“ auf der Liste mit dem Element des Workflows und mindestens „Lesen“ auf der Site. Ist enthalten in den Standard Berechtigungsstufen: „Vollzugriff“
„Design“
„Editieren“
„Teilnehmen“
„Genehmigen“
„Hierarchie Managen“
In den Workflow Einstellungen darf das Flag „Liste Managen Rechte erforderlich“ nicht gesetzt sein.
 Workflow starten  „Manage Lists“ auf Liste mit Workflow Element und mindestens „Lesen“ auf der Site. Ist enthalten in den Standard Permission Levels:
„Vollzugriff“
„Editieren“
„Genehmigen“
„Hierarchie Managen“
In den Workflow Einstellungen muss das Flag „Liste Managen Rechte erforderlich“ gesetzt sein.

 

Falls mit einem Workflow Aufgaben erstellt werden, kommen natürlich noch die Berechtigungen für die Aufgabenbearbeiter im Workflow hinzu.

Hier sind die folgenden Minimalberechtigungen für den Aufgabenbearbeiter erforderlich:

Aufgabentyp Benötigte Rechte
Alle Nintex Genehmigungsaufgaben sowie die „Dateneingabe einfordern“ Aktivität Alle folgenden Bedingungen müssen erfüllt sein:
– Mindestens „Editieren“ auf dem Aufgabenelement
– Mindestens „Lesen“ auf dem Element auf welchem der Workflow läuft
– Die Aufgabe muss der Person oder einer Gruppe, welcher diese Person angehört zugewiesen sein
Standard SharePoint Aufgabe Alle folgenden Bedingungen müssen erfüllt sein:- Mindestens „Editieren“ auf dem Aufgabenelement
– Mindestens „Lesen“ auf dem Element auf welchem der Workflow läuft
– Die Aufgabenzuweisung spielt keine Rolle

Achtung: Die „Versionierungseinstellungen“ der Bibliothek können einem unter Umständen ein Bein stellen. Hier muss darauf geachtet werden, dass dort auch die Aufgabenbearbeiter immer mindestens Lesezugriff besitzen.

Nintex

Und noch etwas: Bei den SharePoint Designer Workflow (z.B. beim Standardgenehmigungsworkflow) sehen die Minimalanforderungen an die Berechtigungen wieder ein bisschen anders aus. Aber dazu vielleicht mehr in einem anderen Blogbeitrag…

 

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebot
  • Intranet & digitaler Arbeitsplatz

  • Apps & Services

  • Managementsysteme

  • IT-Services

  • Community

IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen