Nach Azure AD Join die Windows PIN Konfiguration deaktivieren

Auf dem Windows 10-Anmeldebildschirm wird für die Azure AD Join-Konfiguration das Kennwort „Gestern“ angezeigt.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Ausgangslage:

Azure AD ist ein cloudbasierter Verzeichnis- und Identitätsverwaltungsdienst von Microsoft. Im Zusammenspiel mit Microsoft Intune bildet Azure AD die Basis für Mobile Device Management, kurz MDM genannt.  Verbindet sich ein Benutzer das erste mal mit Azure Active Directory, wird er aufgefordert, einen PIN für sein Gerät einzurichten.

passwords windows-10-pin-festlegen

Diese Aufforderung kann zwar übersprungen werden, erscheint jedoch bei jedem Login erneut.

Erklärung:

Unter dem Synonym Windows Hello bietet Microsoft Benutzern die Möglichkeit, alternative Anmeldearten wie z.B. Gesichtserkennung zu nutzen. Nebst Gesichtserkennung wird auch die Konfiguration eines PIN über die Windows Hello Funktion gesteuert.

Lösung:

Login auf Intune Portal (https://manage.microsoft.com) und ins Register „ADMIN“ wechseln. Dort befindet sich unter der Rubrik „Windows“ der Punkt „Windows Hello für Unternehmen“.

hello

Hier kann nun „Windows Hello für Unternehmen auf registrierten Geräten deaktivieren“ ausgewählt werden. Die Aufforderung einen PIN einzurichten beim Azure AD Join wird nun nicht mehr erscheinen.

Beitrag teilen
Geschrieben von

Sandro Ineichen

Projektleiter

Profil anzeigen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen