Nintex Review 2015

Ein fesselndes Logo-Design, das die Essenz des Nintex-Kompetenzzentrums einfängt und gleichzeitig bei potenziellen Kunden ein Gefühl von Professionalität und Fachwissen vermittelt.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Nintex vTEEs ist an der Zeit, das Jahr 2015 Revue passieren zu lassen und dabei den Fokus auf Nintex zu legen. Im Mai 2015 verfasste ich ein Fazit bezüglich der aktuellen Versionsstände und wagte einen Blick in die Zukunft. Auch für das kommende Jahr gibt es bereits wieder einige vielversprechende Hinweise, in welche Richtung sich die Produkte weiterentwickeln werden.

Nintex Workflow

Nintex Workflow 2013

2015 stand im Zeichen der „Feature-Parity“ zwischen der On-Prem- und der O365-Variante. Zwar erfuhr Nintex Workflow 2013 wohl diverse Fehlerkorrekturen, doch änderte sich an der Engine des Produkts erwartungsgemäss nicht viel. Die aktuelle Versionsnummer lautet 3.1.6.0 und seit meinem Beitrag im Mai gab es folgende nennenswerte Verbesserungen:

  • Die Performance von Nintex Live wurde verbessert, indem neu ein Event statt einer periodischen Abfrage implementiert wurde.
  • Neu besteht die Möglichkeit, die SharePoint Datenbank manuell einer Nintex Inhaltsdatenbank zuzuweisen.
  • Upgrade des Verschlüsselungsalgorithmus von 3DES zu AES.

Ausblick:
Mit SharePoint 2016 steht die nächste Generation vor der Türe. Es ist kein Geheimnis, dass Nintex an einer entsprechenden Edition arbeitet. Mehr Informationen sollen an der Konferenz „Inspire X“ folgen.

Nintex Workflow für O365

Ganz anders sieht es bei Nintex Workflow für O365 aus. Stand Ende 2015 sind out-of-the-box über 120 Actions einsetzbar. Mit der „Flexi-Task“-Action steht nun auch eine der wichtigsten und meist eingesetzten Actions zur Verfügung. Obwohl sich der Funktionsumfang von On-Prem und Cloud immer mehr angleichen, mussten wir alle lernen, dass die beiden Produkte in der Handhabung sehr unterschiedlich bleiben. SharePoint Online verlangt neue Lösungswege, Denkansätze und Umsetzungskonzepte. Davon bleibt auch Nintex nicht verschont.
Document Generation

Durch die Übernahme von Drawloop kaufte Nintex sehr viel Know-how im Umgang mit Dokumentengenerierung ein. Als erste Konsequenz daraus ist die Action „Document Generation“ verfügbar. Zur Laufzeit des Workflows werden Platzhalter in Word-, Excel-, oder PowerPoint-Dokumenten mit entsprechenden Werten ersetzt.

Weitere Änderungen betrafen das Lizenzmodell von Nintex Workflow für O365. Seit diesem Jahr wird entweder nach der Anzahl User oder der Anzahl Workflows lizenziert.

Ausblick:
Seit Q3 2015 erhalten wir von unseren Kunden vermehrt Anfragen, die Nintex Workflow für O365 betreffen. Je mehr Benutzer das Produkt einsetzen, desto mehr wird sich auch unser Fokus von On-Prem- zu Cloud- und/oder Hybrid-Projekten verschieben. Wir sind auf jeden Fall darauf gespannt, wie sich der Markt weiterentwickeln wird.
Zudem ist für 2016 ein europäischer Azure-Server angekündigt, welcher das Laden des Workflow- und Forms-Designers für uns beschleunigen soll.

Nintex Forms

Nintex Forms 2013

Im Bereich Nintex Forms 2013 gab es 2015 eine fundamentale Veränderung. Das Produkt wurde in eine Standard Edition und in eine Enterprise Edition unterteilt. Als erstes Unterscheidungsmerkmal sind die beiden Funktionsbausteine SQL- und Web-Request zu nennen, welche der Enterprise Edition vorbehalten sind.
Der Kern des Produkts wurde aber fleissig weiterentwickelt. Die aktuelle Versionsnummer lautet 2.8.1.0. Falls Sie sich nun ein Update überlegen, gilt zu beachten, dass ab Nintex Forms Version 2.5.0.0 mindestens Nintex Workflow 3.1.2.0 vorausgesetzt wird.

Ausblick:
Ich werte die Unterteilung in zwei Editionen als positives Zeichen. Für mich bedeutet dies, dass Nintex den Stellenwert seines Formular-Editors weiter steigern will. Dies wird zu neuen Möglichkeiten und Funktionen führen, von denen schlussendlich beide Editionen profitieren werden. Persönlich erhoffe ich mir vor allem verbesserte Möglichkeiten im Umgang mit umfangreichen Formularen. Es wird gemunkelt, dass es diesbezüglich nächstes Jahr auch tatsächlich einige Verbesserungen geben wird.

Nintex Forms für O365

Interessanterweise blieb Nintex Forms für O365 in der Standard Edition bestehen. Das Produkt profitierte wohl von Korrekturen und Verbesserungen, kann aber keine Schlagzeilen wie sein Pendant On-Prem vorweisen.

Ausblick:
Wird Nintex Forms für O365 auch in der Cloud in zwei Editionen unterteilt? Welche technischen Neuigkeiten werden dem Produkt spendiert? Wir sind gespannt und kneifen bezüglich eines konkreten Jahresausblicks…

Nintex Mobile

Neben Nintex Forms wurde 2015 auch Nintex Mobile in zwei Editionen unterteilt (Standard & Enterprise). Hier besteht (noch?) kein Unterschied bezüglich des Funktionsumfangs. Der offensichtliche Mehrwert der Enterprise Edition ist zugleich eine der meistgenannten Anforderungen des Marktes: Branding.
Unternehmen wollen den Endanwendern Möglichkeiten bieten, von da aus zu arbeiten, wo sie sich gerade aufhalten. (Smartphone-)Apps entsprechen dem aktuellen Trend und können eine mobile Arbeitsweise unterstützen. Mit Nintex Mobile Enterprise ist es nun möglich, seine eigene SharePoint-Applikation im gewohnten Gewand des Unternehmens für mobile Geräte anzubieten.

Ausblick:
Mit einer Enterprise-Edition werden auch Enterprise-Anforderungen und –Erwartungen an das Produkt gestellt. Im Zusammenspiel mit Workflow und Forms wird Nintex Mobile gezwungenermassen mit den neuen Möglichkeiten umgehen müssen. Weiterentwicklungen sind somit gesichert.

Learning.Nintex.com

Aus- und Weiterbildung im Nintex-Umfeld ist ein wichtiger Bestandteil für Workflow- und Forms-Designer. Dies kann durch eine gezielte Schulung oder neuerdings über das E-Learningportal „learning.nintex.com“ erreicht werden. In diversen Videos werden einem die Grundlagen beigebracht, Produktupdates vorgestellt und es besteht die Möglichkeit, Prüfungen abzulegen. Stand Ende 2015 können sich Endanwender als „Nintex Workflow Pro“ oder „Nintex Workflow Admin“ zertifizieren lassen. Das Benutzen der Plattform ist kostenfrei und wird all denen empfohlen, die als Workflow-/ Forms-Designer oder SharePoint-Admin mit Nintex arbeiten.

Inspire X

Eine Neuigkeit bleibt noch. Vom 22. bis 24. Februar 2016 findet die erste hauseigene Nintex-Konferenz statt. In über 25 Sessions werden den Teilnehmenden verschiedenste Themen rund um den Einsatz von Nintex näher gebracht. Neben Best-Practice-Workshops und Deep-Dive-Sessions werden auch Einblicke in die Produkt Roadmap gewährt.

Was bringt SharePoint 2016? Wie sieht die Nintex-Mobile-Strategy aus? Was verrät Nintex CEO John Burton in seiner Keynote? Das IOZ Competence Center wird vor Ort sein und alle diese Fragen klären.

IOZ Nintex Competence Center

Beitrag teilen
Geschrieben von

Raphael Bachmann

Teamleiter Apps & Services und Nintex virtual Technical Evangelist

Profil anzeigen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen