Nintex – work inspired

Ein beleuchtetes Nintex-Schild mit dem Wort „inspire“ darauf, das arbeitsinspirierte Werte präsentiert.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

„What happens in Las Vegas, stays in Las Vegas“. Ein weitverbreitetes Motto für wilde Junggesellen Abschiedsfeiern trifft so überhaupt nicht auf die erste hauseigene Messe von Nintex zu. Mit der „Inspire X“-Konferenz will der Hersteller vor allem Nähe zur Kundschaft schaffen und den Community-Gedanken stärken.

Zugegeben, etwas überraschend kam die Bekanntgabe der Messe schon: Eine reine Nintex Konferenz. Kann das funktionieren? Braucht es so etwas? Warum in Las Vegas? Etwas kritisch wartete ich mit der Anmeldung zu. Als sich aber abzeichnete, dass es 2016 kein europäisches Pendant geben wird und die Microsoft Ignite auf den Herbst verschoben wurde, meldete ich mich noch vor dem Jahreswechsel an. Mit fortschreitender Zeit wurden auch immer mehr Inhalte bekannt. So wurde eine Vorschau auf Nintex Workflow und Forms für SharePoint 2016 versprochen. Weiter füllte sich die Produkte-Roadmap, was uns als Nintex Premier Partner die Gelegenheit gibt, Informationen aus erster Hand zu erfahren. Eine Rechtfertigung für die Teilnahme an der Konferenz zeichnete sich ab.

Als wären meine Bedenken zur Teilnahme nicht die einzigen gewesen, animierte Nintex Interessenten mit den folgenden 10 Gründen, warum man unbedingt an der Konferenz teilnehmen sollte:

Reason #1 – Incredible conferences and events are out there that focus on SharePoint, Salesforce and Office 365. But if you work with Nintex workflow and document generation products, you deserve the option of a conference that focuses on Nintex.

Reason #2 – New to Nintex? We’ve got you covered. Our agenda features introductory sessions for those new to the Nintex platform, including a pre-conference workshop hosted by TekDog, one of our certified training partners. Helpful product how-to sessions include “Create Reusable Branding in Nintex Forms,” “How to Build Salesforce Apps” and “Building User Defined Actions.”

Reason #3 – More experienced with Nintex? We’ve got you covered, too. In addition to advanced technical sessions during the conference, we’re offering pre-conference sessions on February 22 that cover topics like “Application Lifecycle Management for Nintex Solutions” and “Learn How to Execute SharePoint 2013 REST API Web Requests in Nintex Workflow.” Say that three times fast.

Reason #4 – Earlier, I mentioned how impressed we are with how customers and partners use our platform to transform their businesses. We’ll share some of those amazing customer success stories during sessions. Don’t miss stories about companies like Tesla, Hawke’s Bay Regional Council, Denver Health and DocuSign.

Reason #5 – Got questions? Our experts have answers. Product experts from our Nintex and Drawloop engineering and support teams will answer your questions during an interactive roundtable discussion called “Ask the Nintex and Drawloop Experts.” Our senior support engineers will also staff an onsite help desk.

Reason #6 – Get a sneak peek at the future of the Nintex platform with sessions like “Nintex for SharePoint 2016: Introduction and Roadmap” and “Nintex for Office 365 State of the Union,” and an exciting new product announce you won’t want to miss. (Tip: Don’t miss our “Get New Insights on Your Workflow Practice” session – we’re running it twice!)

Reason #7 – We strive to build products that help you work inspired. It’s no coincidence that we named our conference InspireX. The conference will kick off with CEO John Burton’s exciting and inspiring keynote on the changing industry landscape, and how you can keep pace and get ahead in an ultra-competitive Marketplace.

Reason #8 – Author. Publisher. Futurist. Digital trend expert. Advisor to executives at well-known companies like the BBC, Philips and HSBC. Mike Walsh is all of these as well as an electrifying speaker and CEO of Tomorrow, a global consultancy on designing business for the 21st century. We’re thrilled that he is our guest keynote speaker. Read Mike Walsh’s 10 Ways to Survive the Future for a teaser.

Reason #9 – Especially interested in Drawloop document generation and wondering if there’ll be sessions for you? Our agenda is filled with exciting document generation- and Salesforce-focused sessions, including “Document Generation in the Flow of Your Business,” “Leverage Office 365 to Enhance Document Generation” and “Document Generation Takes Off at Delta.” They’re also a good way to learn more about document Generation.

Reason #10 – We’re a company that believes in the value of fun. Our sessions will be both informative and entertaining. You’ll also have a fun time at networking opportunities at InspireX, including a welcome reception and an attendee party. Tasty food. Delicious drinks. Beautiful venues. Interesting conversation. Memorable times.

If you plan to attend InspireX, I encourage you to register early. In addition to early bird pricing, early registration will secure you a spot in a complimentary pre-conference workshop with TekDog (valued at $495). Explore the conference schedule and register today. We hope to see you at InspireX!

Blog_Nintex_1

 

 

 

 

 

 

 

Die Keynote von Nintex CEO John Burton startete mit einem Rückblick, was der Hersteller in den letzten Jahren alles erreicht hat. Seit SharePoint 2007 bietet Nintex einen eigenen Workflow Designer an. Bemerkenswert auch, wie schnell sich Nintex Forms zum neuen Defacto-Standard für die Gestaltung von elektronischen Formularen im SharePoint-Umfeld entwickelt hat. „Doch dies ist noch lange nicht das Ende der Nintex-Erfolgsstory“, so Burton. Es folgte eine Vorführung von „Document Generation“, das erste Destillat aus der Akquisition von Drawloop. Weiter präsentierte Technical Evangelist Brad Orluk die neusten Funktionen von Workflow, Forms und Mobile in einer ca. 20-minütigen Demo.

Zurück auf der Bühne bestätigte der Nintex Boss endlich, worüber in der Community schon lange gemunkelt wurde. Nintex arbeitet an einem Cloud-Dienst, welcher es den Kunden ermöglichen wird, Prozesse aus den unterschiedlichsten IT-Systemen auf einer Plattform zu automatisieren. „Nintex Workflow Cloud“ heisst das Kind und soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden.

Blog_Nintex_2

 

 

 

 

Da die Workflows dann on-prem, in Office 365 und/oder der NWC ausgeführt werden können, wird noch ein weiterer Service vorgestellt: Nintex Insight. Waren Auswertungen bezüglich der Anzahl ausgeführter Instanzen, Durchlaufzeiten oder Aussagen zum ROI bisher kaum möglich, nutzt Nintex Insight Power-BI zur grafischen Aufbereitung der gesammelten Daten.

Als wäre dies nicht schon genug, setzte John Burton noch einen oben drauf. „Nintex Xchange“ ist der dritte Service, der das Arbeiten mit den Nintex Produkten noch einfacher machen soll. „Von der Community – für die Community“ lautet der Slogan und meint damit, dass Vorlagen zu Workflows & Forms, Scripts, UDAs etc. aus der Community gesammelt und den Benutzern einfacher zur Verfügung gestellt werden. Nach knapp 1.5 Stunden war die Keynote beendet. Detaillierte Informationen zu den 3 neuen Services waren in den einzelnen Sessions der Konferenz einzuholen.

 

Nintex Insight

Mit „Nintex Insight“ wird eine grosse Lücke geschlossen: Workflows analysieren. Der Service sammelt Daten zu allen Nintex Workflows innerhalb einer Farm/Tenant und visualisiert diese mit Hilfe von Power BI. Um eine Datenverbindung herzustellen, muss der „Data Collector“ auf dem SP 2013 Server (2016 & O365 coming soon) installiert werden und ab dann werden die Infos periodisch abgefragt. Es wird 4 „Lenses“ geben: Usage, Inventory, Monitor und Process Intelligence. Lizenziert wird pro Linse. Verfügbarkeit: Q2/Q3 2016

Nintex Insights

 

 

 

 

Nintex Xchange

Nintex Xchange wird als Community-Ressource für Workflow- und Forms Vorlagen, UDAs, JavaScripts, etc. aufgebaut. Der Grundgedanke: Von der Community – für die Community, deshalb wird auch alles gratis angeboten und auf eigenes Risiko installiert. Auch dieser Service soll spätestens ab der 2. Jahreshälfte verfügbar sein.

Nintex Xchange

 

 

 

 

 

Nintex Workflow Cloud

Leider stehen hier noch keine Details zur Verfügung.

 

Nintex Workflow und Forms für SharePoint 2016

Nintex Workflow für SP2016 wird die Legacy-Engine (SharePoint Workflow Foundation) nutzen. Es soll aber auch möglich sein, den Workflow-Manager einzusetzen. Neu wird es möglich sein, Workflow und Forms via PowerShell-Script zu installieren. Weitere Neuigkeiten: Alle modernen Browser (und IE) werden unterstützt, es wird neue Toolbox für die Actions geben, Nintex Insight Integration out-of-the-box, Vergabe von Metadaten zu den Workflows (wird für Nintex Insight benötigt). Forms: Unterstützung von Document Sets, Multipage Forms, Formulare als Entwurf speichern, Default Values in Forms setzen. Verfügbarkeit: 4-8 Wochen nach dem Release von SP2016

Blog_Nintex_5

 

 

 

 

Um die eingangs gestellten Fragen zu beantworten: Ja, die Konferenz hat funktioniert und wird es künftig so oder noch ausführlicher unbedingt brauchen. Hatte Nintex lange das Image des SharePoint-Addons, übernehmen die Produkte vermehrt Geschäftserfolg sichernde Aufgaben und müssen somit hochverfügbar sein. Dies bedeutet, dass neben Sessions zu den Produkten, Best Practices sowie Showcases Themen rund um die strategische Ausrichtung (Risikomanagement, SLA-Management, Ausfallsicherheit, usw.) notwendig sind.

Und warum fand die Konferenz in Las Vegas statt? Nun ja, ohne den genauen Grund zu kennen, bietet wohl kaum eine andere Stadt die Möglichkeit, den Community-Gedanken so intensiv zu pflegen. In ungezwungener Atmosphäre und dem 5-Sterne Komfort des Aria Hotels organisierte Nintex auf eindrückliche Weise seine erste eigene Konferenz.

Hotel Aria

 

Beitrag teilen
Geschrieben von

Raphael Bachmann

Teamleiter Apps & Services und Nintex virtual Technical Evangelist

Profil anzeigen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen