Per Workflow die Beschreibung eines URL-Feldes ändern

Erfahren Sie, wie Sie mit dem URL-Feldes-Tool eine neue XML-Datei in Microsoft Excel erstellen.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Ausgangslage

Wir haben eine Liste, welche das Feld „URL“ enthält. Ebenfalls hat die Liste ein Feld „Group Name“, in dem vom Benutzer jeweils die aktuelle Bezeichnung des Elements (in unserem Fall eine Gruppe) eingetragen wird.
Das Feld „URL“ selber wird genutzt, um direkt auf das verlinkte Subweb zu springen. Der Benutzer  muss nun aber jedes Mal manuell die Beschreibung der URL anpassen, wenn er den Titel ändert, da die Felder in keiner Abhängigkeit miteinander stehen:

Bei einer Änderung der Spalte „Group Name“ soll der Workflow die Spalte „Bezeichnung“ automatisch anpassen und den selben Wert eintragen:
Beispiel

Lösung

Wir haben folgenden simplen Workflow im SharePoint Designer implementiert:

Designer Workflow

Variable „URL“ ist  vom Typ String

Entscheidend ist der Eintrag in der Box (siehe Bild oben):  Hier setzen wir die Variable so zusammen, dass  der erste Teil die URL des verlinkten Subwebs enthält und der zweite Teil – nach dem Komma – den Namen des Items (in unserem Fall „Group Name“). SharePoint weiss nun automatisch, dass der erste Teil die URL und der zweite Teil die zugehörige Beschreibung ist. ACHTUNG: Den Leerschlag nach dem Komma nicht vergessen!

Mittels Zuweisung der Variablen RL auf das Feld URL erhalten wir das gewünschte Resultat.

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen