Personal MySites werden nicht mehr angelegt & Personal MySite löschen

Ein weißes Dokument mit den Worten „Website aktualisieren“ in Löschen.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Autor: David Mehr

Anlegen der Personal MySites funktioniert nicht mehr

Aus unerklärlichen Gründen werden keine Personal MySites für Benutzer mehr angelegt, wenn man auf die MySite gelangt.

Die Berechtigungen sind korrekt, der Self-Service Site Creation Mode aktiv und das Limit der Anzahl DBs noch lange nicht erreicht – es scheint alles i.O. zu sein, aber trotzdem werden die Personal MySites nicht angelegt.

Wie funktioniert das Anlegen der Personal MySites eigentlich?

Sobald ein Benutzer, der noch keine Personal MySite hat, auf die Seiten default.aspx (Newsfeed, OneDrive) oder person.aspx (Über mich, Info) des MySite-Hosts gelangt, wird automatisch eine eigene Personal MySite SiteCollection angelegt. Danach kommen in der SiteNavigation auch die Menüpunkte Blog, Apps und Aufgaben zum Vorschein und der Link auf OneDrive führt den Benutzer zu den persönlichen Dokumenten auf der Personal MySite.

Damit genau dieser Mechanismus funktioniert, hat es auf den beiden Seiten default.aspx und person.aspx versteckte WebParts, die dies sicherstellen.

Auf der default.aspx Seite hat es deren zwei:
1_default_aspx

Auf der person.aspx hat es nur eines der beiden:
2_Person_aspx

Wenn diese WebParts nicht mehr vorhanden sind, werden keine Personal MySites mehr angelegt.

Die WebParts können nicht über den üblichen Weg „WebPart hinzufügen“ eingefügt werden. Sie müssen von einer korrekt funktionieren Umgebung – mit derselben Sprache – exportiert und auf der betroffenen Site importiert und eingefügt werden. Von da an werden die Personal MySites wieder automatisch erstellt.

 

Personal MySite löschen

Möchte man eine bereits bestehende Personal SiteCollection löschen, um den Erstellungsprozess neu zu initiieren, muss folgender Parameter gelöscht werden:

  1. Die Personal MySite SiteCollection löschen (CA > Delete a site collection) > ACHTUNG: Nur, falls noch keine persönlichen Daten abgelegt wurde
  2. User Property „Personal site“ im User Profile des Users enfernen:Danach wird die Person MySite des Users neu angelegt.
    3_Personal_site
Beitrag teilen
Geschrieben von

David Mehr

Leiter Collaboration

Profil anzeigen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen