QuickStep – ein praktischer kleiner Helfer in SharePoint

QuickStep bietet die Möglichkeit, wiederkehrende Aufgaben per Knopfdruck zu automatisieren. Im SharePoint-Ribbon können Sie einen Button für benutzerdefinierte Aktionen bei Elementen in Bibliotheken oder Listen erstellen. Die Aktion lässt sich dann mit einem Klick ausführen.

Wie das geht, zeigen wir Ihnen anhand eines einfachen Beispiels:

Beispiel: Dokumente archivieren und verschieben

Wir möchten Dokumente archivieren und diese dann in eine andere Bibliothek verschieben. Die Meta-Attribute sollen dabei komplett übernommen werden. In der öffentlichen Bibliothek hatten viele Mitarbeitende Schreibrechte. In der Archiv Bibliothek dürfen Dokumente jedoch nicht mehr verändert werden. Das bedeutet, dass die Bearbeitungsrechte entzogen werden müssen.

Ein weiteres Beispiel für eine ähnliche Anwendung wäre eine Bibliothek mit Dokumenten, an denen verschiedene Autoren arbeiten. Nur die Autoren haben Zugriff auf diese Dokumente. Sobald die Dokumente fertiggestellt sind, werden sie per QuickStep Button in eine öffentliche Bibliothek verschoben.

Umsetzung in SharePoint

Im Ribbon innerhalb des Registers Bibliothek (bei Listen entsprechend in der Register-Liste) auf „Neuer QuickStep“ klicken.

Neuer QuickStep

Der SharePoint Designer öffnet sich und man wird aufgefordert, einen Button zu erstellen.

Add a Button

Die QuickSteps werden mit einem Standard Workflow verbunden. Hier sehen wir als einfaches Beispiel, wie das aktuell markierte Dokument zuerst in die Bibliothek Archiv kopiert und anschliessend in der Quellbibliothek gelöscht wird.

Beispiel: In Bibliothek Archiv kopieren + in Quellbibliothek löschen

Wenn Sie nun den Workflow speichern und veröffentlichen, erscheint neu nun der Button „Archive“. Von nun an kann dieser QuickStep genutzt werden.

"Archive" Button

Beitrag teilen
Geschrieben von

Flavian Burtolf

Projektleiter

Profil anzeigen

2 Kommentare zu „QuickStep – ein praktischer kleiner Helfer in SharePoint“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebot
  • Intranet & digitaler Arbeitsplatz

  • Apps & Services

  • Managementsysteme

  • IT-Services

  • Community

IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen