SharePoint 2013 – Out-of-the-Box Geolocation Spalte

Ein Screenshot, der die neuen Elemente in SharePoint 2013 und eine sofort einsatzbereite Funktion für die Geolokalisierung zeigt.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

SharePoint 2013 bringt Out-of-the-Box eine Spalte Geolocation mit. In einer Liste können wir die Spalte Geolocation hinzufügen, durch die Verwendung einer speziellen Map-View werden die erfassten Locations dann in einer Bing-Map dargestellt.

Damit die Geolocation Spalte verwendet werden kann, muss diese vorgängig aktiviert werden. Die Aktivierung kann mittels PowerShell erfolgen.

$web = Get-SPWeb "SiteURL"       #SiteURL= URL der Site
$list = $web.Lists["ListName"]      #ListName= Name der Liste

$list.Fields.AddFieldAsXml("<Field Type='Geolocation' DisplayName='Display Name'/>", $true, [Microsoft.SharePoint.SPAddFieldOptions]::AddFieldToDefaultView)          #DisplayName= Name der Geolocation Spalte

Die Geolocation Spalte kann auch mittels Javascript Object Model, .NET Object Model oder Server Object Model aktiviert werden. Mehr Informationen dazu hier.

Die Spalte Location wird nun automatisch zur Liste hinzugefügt und ist einsatzbereit.

geo_colum

Nun erfasst man neue Standorte. Dabei müssen in der Spalte Location die Koordinaten des Elementes von Bing Maps eingetragen werden.

geo_colum_set

In Bing Maps findet man die Koordinaten wie im folgenden Bild dargestellt.

geo_bing_map

Die Elemente sind nun mit den Koordinaten erfasst. Durch anwählen des Icons in der Spalte Location erscheint der Standort auf Bing Maps in einem Popup.

geo_bing_map_popup

Mit der Geolocation Spalte erscheint auch eine neue View „Map View“. Diese muss nun neu erstellt werden. Auf der Frontseite der SharePoint Seite wird nun diese View angezeigt. SharePoint stellt die Standorte dann automatisch attraktiv im Webpart dar, ohne Code, ohne grosse Konfiguration.

geo_map_view geo_map_view_frontend

Beitrag teilen

1 Kommentar zu „SharePoint 2013 – Out-of-the-Box Geolocation Spalte“

  1. Pingback: SharePoint Konferenz 2014 – Summary | IOZ AG Blog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen