SharePoint 2013 und Visio-Webparts: Probleme behoben

Ein Screenshot des SharePoint 2013-Dateiarchivierungsprozesses mit Visio-Webparts.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Ein Visio-Link in SharePoint 2013 kann neu über die linke Maustaste aufgerufen werden – die Tastenkombination „Ctrl + linke Maustaste“ entfällt

In SharePoint 2013 konnte ein Link im SharePoint-Visio-Webpart (Visio Web Access) nicht mehr direkt über die linke Maustaste angewählt werden, so wie es bei SharePoint 2010 möglich ist. Um das Webpart in SharePoint 2013 zu öffnen, musste Ctrl sowie die linke Maustaste gedrückt werden.

Ctrl & linke Maustaste

Auf unsere Anfragen hat Microsoft reagiert: Neu kann in Office365-Lösungen das Webpart mit der linken Maustaste ohne Ctrl aufgerufen werden. Bei den On Prem Versionen wird dies mit dem nächsten kumulativen Update (voraussichtlich Dezember 2013) korrigiert.

Loop bei Hyperlinks eliminiert

Wurde auf einer Website in SharePoint 2013 ein Visio-Webpart eingesetzt, welches grösser als der Bildschirm war, so konnte der User nur durch scrollen zu den Links gelangen.
Webpart grösser als Bildschirm

 

Versuchte er dann, den Link anzuwählen…
Link anwählen

 

…sprang das aktive Visio wieder zurück in die Startposition.

Ausgangsposition

Bei dem entstandenen Loop war es also nicht möglich, Links ausserhalb des Bildschirmes anzuwählen. Die gewünschte URL konnte nie aufgerufen werden, stattdessen gelangte man erneut in die Ausgangsposition.

Dieser Fehler wurde von Microsoft für Office 365 nun behoben. Auch dieses Problem sollte für die On Prem Versionen mit dem nächsten kumulativen Update (voraussichtlich Dezember 2013) korrigiert werden.

Ein einziger Wehrmutstropfen bleibt jedoch weiterhin bestehen. Die Links aus dem Visio-Webpart öffnen immer in einem neuen Tab (Browser Reiter). Abhilfe schafft hier nur noch ein selbst entwickeltes JavaScript, welches auf alle Seiten eingebunden werden muss.

Beitrag teilen
Geschrieben von

Samuel Alessandri

CEO, Leiter Verkauf & Marketing

Profil anzeigen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebot
  • Intranet & digitaler Arbeitsplatz

  • Apps & Services

  • Managementsysteme

  • IT-Services

  • Community

IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen