SharePoint Konferenz 2014 – Summary aus Sicht unserer Developer

Ein Screenshot der Registerkarte „Zusammenfassung“ in Microsoft Outlook bei der Entwicklersitzung der SharePoint Konferenz 2014.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

vom Team Entwicklung, IOZ AG

Microsoft präsentierte an der SharePoint Konferenz 2014 in Las Vegas folgende Neuerungen im Bereich der Entwicklung:

  • Contextual Apps
  • Robustere Office 365 APIs
  • Flexible Tools

Contextual Apps

Contextual Apps

Microsoft ging auf die Wünsche der Developer-Community ein und stellte in Las Vegas diverse neue APIs und Features vor. Das Hauptaugenmerk lag auf den „Contextual Apps“. Diese ermöglichen es, in allen Office Applikationen eigene Apps in deren Kontext zur Verfügung zu stellen. Dadurch können Benutzer auf Daten aus anderen Umgebungen zugreifen, ohne die gerade verwendete Applikation zu verlassen. Als Beispiel wurde bei der Key Note sowie bei anderen Sessions eine Outlook App vorgestellt, welche in einer Sidebar SharePoint-Daten zusammenzieht, diese in das gerade zur Bearbeitung erstellte E-Mail einfügt und gleichzeitig eine Pushnotification an ein Windows Phone versendet.

http://msdn.microsoft.com/EN-US/library/office/dn481136%28v=office.15%29.aspx

 

Office 365 APIs

Ein wichtiger Punkt ist die Erweiterung und Vervollständigung der Office 365 APIs.
Office 365 APIs

Mit den Office 365 API Erweiterungen werden viele Lücken im Vergleich zum On-Premise API geschlossen. Mit der File-Handler-Registrierung wurde auch ein neues API angekündigt, welches die Verknüpfung von Dateitypen mit der eigenen SharePoint App ermöglicht. Zusätzliche Informationen finden Sie hier:

http://blogs.msdn.com/b/somasegar/archive/2014/03/03/office-developer-tools-and-apis-updates.aspx

http://msdn.microsoft.com/library/dn605892%28v=office.15%29

 

Office 365 SDK für Android:

Microsoft präsentierte auch das neue Office365 SDK für Android, welches unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht wurde. Damit ist es nun einfach möglich, Daten von Android Applikationen aus auf SharePoint Listen oder auf Exchange Kalender, Kontakte oder E-Mails zuzugreifen, welche in Office365 gespeichert sind. Weitere Infos finden Sie unter https://github.com/OfficeDev/Office-365-SDK-for-Android.

 

Verbesserungen in den Tools

Mit der Veröffentlichung des März Updates der Office Developer Tools für Visual Studio 2013 führte Microsoft auch diverse Verbesserungen in Visual Studio ein.

http://blogs.msdn.com/b/visualstudio/archive/2014/03/03/announcing-office-developer-tools-for-visual-studio-2013-march-2014-update.aspx

Cloud Business Apps:

Das neue Cloud Business App Template ermöglicht es, einfach SharePoint Business Applikationen zu erstellen, welche auf diverse Enterprise Datensysteme (SharePoint, OData Endpoints, SAP, SQL Server) zugreifen können.
Attach Data Source Wizard

Das Template ermöglicht eine schnelle Applikations-Entwicklung. Da es basierend auf dem Datenmodell automatisch die grundlegenden Seiten zum Navigieren und Editieren der Daten erstellt, müssen anschliessend nur noch die businessspezifischen Anforderungen ergänzt werden.

 

Office Apps:

Mit dem Update der Office Developer Tools unterstützt Visual Studio 2013 die neuen Office 365 APIs. Über das „App for Office“ Template können die neuen Apps einfach erstellt werden:
Create app for Office

Die Apps werden dabei nicht zwingend für eine spezifische Office Applikation geschrieben, wie dies noch bei früheren Office APIs der Fall war, sondern können neu mehrere Office Applikationen gleichzeitig unterstützen. Eine App, welche beispielsweise Daten aus Excel visualisiert, kann automatisch auch in Access benutzt werden.

Auch IntelliSense wurde entsprechend erweitert, so dass nur die APIs der unterstützten Zielapplikationen angezeigt werden.

Zudem gab es auch im Bereich Debugging von Office Applikationen Erweiterungen. So ist es neu möglich, die App nicht nur in den Desktop Applikationen, sondern auch in der entsprechenden Office Web App zu debuggen.

 

SharePoint Apps:

SharePoint Apps können nun wahlweise On-Premise SharePoint oder SharePoint Online als Ziel haben. Für ASP.NET MVC Applikationen wurde die Integration erweitert, so dass für neue Client Web Parts automatisch ein Web Part Controller sowie eine View erstellt werden kann.
Remote Event Receiver können neu neben List Definitionen auch an List Instanzen gehängt werden.

 

Experimentelle Office Web Widgets

Mit den Office Web Widgets stellt Microsoft ein NuGet Paket zur Verfügung, welches in Office Apps, SharePoint Apps und Webseiten verwendet werden kann. Mit Hilfe der im Paket enthaltenen UI Komponenten können Benutzeroberflächen mit dem aus den Office Applikationen bekannten Standardverhalten einfacher und schneller implementiert werden. Aktuell ist der People Picker sowie das List View Widget enthalten.
Basic People Picker sample

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/dn636913%28v=office.15%29.aspx

 

Yammer

Für die Yammer Plattform hat Microsoft ein .NET SDK angekündigt. Neben native .NET Models, welche das Abrufen und Verarbeiten der Antworten von Yammer vereinfachen, übernimmt das SDK auch die Authentication gegenüber Yammer. Das SDK deckt die gängigsten Endpoints ab.

Das SDK ist aktuell noch nicht verfügbar, sollte in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.

REST, ODATA & CSOM

Viele Sessions der SharePoint Konferenz drehten sich um die verschiedenen Zugriffsmöglichkeiten von ausserhalb des Serverobjektmodells. Die APIs wurden teilweise ausgebaut und es ist zu erwarten, dass sich der clientseitige Zugriff in Zukunft weiter entwickeln wird. Solides Javascript-Knowhow ist der Schlüssel zu guten Lösungen und Services.

Beim Zugriff aus Fremdsystem wird auf REST APIs gesetzt. Bezüglich dem Client-Side Object Model (CSOM) gab es ein klares Bekenntnis seitens Microsoft, dass dies auch in Zukunft ein voll unterstütztes API sein wird.

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen