Spracheinstellung für das Office 365 Intune Portal

Miniaturansicht des Screenshots von Microsoft Future – Office 365 Intune.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 29. Juni 2021

Ausgangslage:

Viele Office 365 Intune Administratoren fragen sich, wie die Sprache des Intune Portals umgestellt werden kann. Beispielsweise hat Admin 1 das Portal auf englisch, möchte jedoch in seiner Muttersprache (deutsch) arbeiten. Beim Admin 2 ist das Portal bereits auf deutsch und er möchte dies so beibehalten. Admin 1 fragt sich jetzt, warum er nirgends eine Einstellung finden kann, um das Portal auch für ihn auf deutsch umzustellen und warum bei Admin 2 bereits alles in deutsch ist.

Lösung:

Die Lösung ist sehr simpel. Der Administrator kann keine Einstellung finden, da diese auf dem Portal gar nicht existiert. Doch warum ist es beim Admin 2 auf deutsch und beim Admin 1 nicht? Auch hier gibt es eine einfache Antwort. Die Sprache des Portals ist in direktem Bezug mit der primären konfiguration des Clients bzw. Browser. Ist die Standartsprache englisch, so wird auch das Portal in englisch dargestellt. Wenn der Browser für deutsch konfiguriert ist, so ist es auch das Intune Portal.

Um die Spracheinstellungen zu prüfen und / oder anzupassen, dient die folgende Schritt für Schritt Anleitung.

IST-Situation: Das Intune Portal «manage.microsoft.com» ist in englisch. Browser ist der Internet Explorer.intune_language_6

Internet Optionen des Internet Explorers öffnen.intune_language_2

Unter «General» den Button «Languages» wählen.intune_language_3

Im neu erschienenen Fenster «Set Language Preferences» wählen.intune_language_4

Gewünschte Sprache anwählen und mit «Move up» an die erste Stelle verschieben. Nur die oberste bzw. priorisierte Sprache greift für das Intune Portal.intune_language_5

Alle Fenster schliessen und mit «OK» bestätigen. Anschliessend die Seite / Intune Portal aktualisieren und somit erscheint es wie gewünscht in Deutsch.intune_language_1

 

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebot
  • Intranet & digitaler Arbeitsplatz

  • Apps & Services

  • Managementsysteme

  • IT-Services

  • Community

IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen