Style Library oder Master Page Gallery?

Ein Screenshot einer Facebook-Seite mit einer Nachricht, der das Layout und Design aus der Stilbibliothek zeigt.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

In SharePoint gibt es verschiedene populäre Orte, an denen Design Dateien abgelegt werden. Bis vor kurzem fand man im Internet keine offiziellen Empfehlungen von Microsoft, welche Methode zu bevorzugen sei oder gar, was genau die technischen Unterschiede sind. Entsprechend uneinig war sich die SharePoint Community und es war mehr eine Glaubensfrage, welche Methode nun die richtige sei. Folgende Vorschläge sind weit verbreitet:

  • Style Library: zu finden im Rootverzeichnis jeder SiteCollection
  • MasterPage Gallery: in den Websiteeinstellungen unter Gestaltungsvorlage und Seitenlayouts bzw. unter _catalogs/masterpage/ für jede SiteCollection
  • Eigener Ordner: mit dem SharePoint Designer können eigene Ordner im Rootverzeichnis der SiteCollection erstellt werden

Bei der IOZ lagen die Dateien des Firmendesigns bisher in der MasterPage Gallery, weil da bereits alle Display Templates und MasterPages gespeichert sind und wir so das ganze Design an einem zentralen Ort abgelegt haben. Aber auch intern waren wir uns nicht 100% einig, ob dies von Microsoft so vorgesehen ist, da SharePoint selber gewisse Dateien auch in der Style Library ablegt.

Nun hat Vesa Juvonen (Senior Program Manager) in einem Yammer Thread etwas Licht ins Dunkel gebracht und gleich noch einen neuen Ansatz mit einem Azure CDN ins Spiel gebracht: 

Yammer Thread Vesa Juvonen

Seine Antwort auf die Frage, was denn nun der genaue Unterschied zwischen Style Library und der Master Page Gallery sei, ist ebenfalls sehr spannend:

Unterschied Style Library und Master Page Gallery

Somit erübrigt sich die Diskussion, ob Style Library vielleicht doch der richtige Ort sei und wir werden unsere Dateien weiterhin mit gutem Gewissen in der MasterPage Gallery ablegen.

Wenn Sie Yammer im Einsatz haben, können Sie der itpronetwork Gruppe beitreten und die ganze Diskussion dazu unter https://www.yammer.com/itpronetwork/#/Threads/show?threadId=433689950 nachlesen.

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen