Was ist Microsoft Social Listening?

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Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Die sozialen Medien haben die Art und Weise der Kommunikation grundlegend verändert.   Onlinediskussionen und Benutzer-Bewertungen beeinflussen einerseits das Kundenverhalten anderer, andererseits wirken sie sich auch direkt auf Geschäftsentscheidungen aus. 75% der B2B Kunden nutzen die Sozialen Medien zur Entscheidungsfindung. Kunden durchlaufen durchschnittlich 60% des gesamten Verkaufsprozesses, bevor sie erst zu einem Unternehmen gelangen.

Microsoft Social Listening ist ein Monitoring-Service für Social Media Kanäle, wie Facebook, Twitter & Co. Der Dienst kostet aktuell monatlich CHF 98.70 (exklusive Mehrwertsteuer) pro User. Microsoft Social Listening ermöglicht die Beobachtung und Auswertungen von Produktnamen oder Marken – weltweit und in Echtzeit. Auch die Konkurrenz lässt sich mit diesem Tool analysieren.

Hier gelangen Sie zu einem Video, welches die Oberfläche von Microsoft Social Listening veranschaulicht.

Microsoft präsentiert drei Szenarien:

1. „Social“ für das Marketing

  • Kampagnen-Überwachung: Verstehen, wie die kommunizierten Inhalte von den Konsumenten wahrgenommen werden.
  • Marken- und Produktstimmung: Lernen Sie, wie Kunden Ihre Unternehmensaktivitäten empfinden.
  • Meinungsführer (Opinion Leader) Beobachtung: Identifizieren Sie die Personen, die am meisten über Ihre Marken, Produkte und Dienstleistungen sprechen, was diese sagen und wie einflussreich sie sind.

2. „Social“ für den Verkauf

  • Zielkonten verfolgen: Überwachen Sie Schlüsselveränderungen innerhalb Ihrer Schlüssel-Kunden.
  • Wettbewerbsintelligenz: Erhalten Sie wesentliche Einblicke über die Konkurrenz-Aktivitäten.
  • Kaufanregende Signale: Generieren Sie Leads aus dem Social Web und eruieren Sie Signale, die für einen Kundenkauf sprechen.

3. „Social“ für den Service

  • Echtzeit-Alarmierungen: Identifizieren Sie Kundenprobleme, bevor es zu spät ist. Spüren Sie Trends auf und nehmen Sie die Vorreiterrolle ein.
  • Kundenservice: Treten Sie mit Kunden in Kontakt und lösen Sie deren Probleme über das Social Web.
  • Integration CRM: Verfolgen Sie soziale Beiträge innerhalb von Dynamics CRM.

 

Microsoft Social Listening bietet viele Möglichkeiten sowie Vorteile.
Weitere Gründe, die für den Einsatz von Microsoft Social Listening sprechen:

  • Native Sprachstimmungsanalyse: Sprachanalysen erfolgen in der nativen Sprache, so dass auf kulturelle Unterschiede eingegangen werden kann. Zurzeit sind die folgenden 5 Sprachen möglich:  Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch & Portugiesisch
  • Synergien nutzen: Social Listening ist ab 10 CRM Online Professional Lizenzen enthalten.
  • Easy to use: Die Benutzeroberfläche orientiert sich an den bisherigen Microsoft-Bedienflächen.
  • Über Office 365 zugänglich: Single sign on wird unterstützt.
  • Microsoft Azure – Cloud basierter Service: Eine hohe Verfügbarkeit und ein exzellenter Support sind garantiert. Kunden profitieren laufend von neuen Entwicklungen der Azure-Plattform.
  • Umfassendes Datenvolumen: Volle Abdeckung von YouTube, Twitter, Facebook Fanseiten und nicht-privaten Beiträgen. Total sind über 70 Millionen Blogs mit 5.4 Millionen neuen Beiträgen pro Monat abgedeckt.

Der Service hiess ursprünglich Subra, welcher NetBreeze als Open Source angeboten hatte. Im März 2013 wurde NetBreeze von Microsoft gekauft und in einen proprietären Service umgewandelt. Die Transformation der gesammelten Daten ins Dynamics CRM geschieht mit dem Social Customer Service, welcher die von der Microsoft übernommene Firma Parature entwickelte.

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2 Kommentare zu „Was ist Microsoft Social Listening?“

  1. Case Study: Social Media Monitoring auf der Rigi mit MSE | Fragen zu Office 365, SharePoint oder Nintex?

    […] 2014 haben wir in diesem Blog bereits über den Vorgänger von Microsoft Social Engagement – Microsoft Social Listening – […]

  2. Pingback: Case Study: Social Media Monitoring auf der Rigi mit MSE | Fragen zu Office 365, SharePoint oder Nintex?

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