Case Study: Informationsmanagement bei migrolino mit SharePoint Online

Ein Geschäft mit vielen Lebensmitteln in den Regalen, das Informationsmanagement zur effektiven Bestandsverwaltung und SharePoint Online für eine nahtlose Zusammenarbeit nutzt.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Ausgangslage bei migrolino

Die migrolino AG, einer der führenden Anbieter im Schweizer Convenience-Markt, versorgt seine Franchisepartner (die Shopbetreiber) regelmässig mit verschiedensten Informationen. Dies können Ankündigungen für Point-of-Sales-Massnahmen, neue Promotionen, generelle Informationen und News aller Art sein. Und das alles auf Deutsch, Französisch und Italienisch. All diese Informationen wurden zentral bei einer Person gesammelt und dann zielgruppengerecht per E-Mail (inkl. PDF als Anhang) in einem wöchentlichen Rhythmus verschickt. Der Prozess war sehr ressourcenintensiv, da jeder der Shopbetreiber individuell aufbereitete Informationen benötigte. migrolino suchte dann nach Lösungen, um die zielgruppengerechte Informationsverteilung effizienter zu gestalten.

Lösung: m-work basierend auf SharePoint Online

Basierend auf Office 365 und SharePoint Online wurde die Lösung «m-work» entwickelt, welche eine zentrale Steuerung des gesamten Informationsflusses ermöglicht. Die Informationen werden nun zentral in SharePoint Online erfasst. Die Mitarbeitenden von migrolino wie auch die Partner haben Zugriff auf die für sie relevanten Inhalte. Ergänzend wurden Nintex Workflows bei den Genehmigungs- und Übersetzungsprozessen eingesetzt.

Vorteile für migrolino dank m-work

Informationen können nun rascher mit den jeweiligen Zielgruppen geteilt werden, da man sofort agieren kann und nicht bis zum wöchentlichen PDF-Versand warten muss. Neu sind verschiedene Rollen und nicht nur eine einzige Person in den Prozess involviert. Auch die Übersetzungen können mit m-work effizienter abgewickelt werden.

3-seitige Microsoft Case Study

Microsoft hat eine Case Study zu diesem Projekt verfasst. Hier finden Sie den ausführlichen Projektbeschrieb mit allen Details: Microsoft Case Study – zeitnah und zielgruppengerecht: Informationsmanagement bei der migrolino AG (PDF)

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebot
  • Intranet & digitaler Arbeitsplatz

  • Apps & Services

  • Managementsysteme

  • IT-Services

  • Community

IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen