Dynamics 365 for Marketing: Ein spannender Mix aus verschiedenen Microsoft Technologien

Auf einem Tisch neben einem Notebook steht ein Laptop, auf dem Microsoft Dynamics 365 zu sehen ist und das die Leistungsfähigkeit des Marketings demonstriert.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 9. November 2021

Geht am Dynamics-365-Marketing-Horizont bald die Sonne auf?

In den vergangenen Jahren musste ich als ehrlicher Dynamics-Spezialist in unzähligen Kunden-Präsentationen stets darauf hinweisen, dass Dynamics 365 for Sales (früher CRM) gravierende Schwächen im Bereich «Marketing» aufweist. Alles, was über das Erfassen einer Marketingliste hinausging, überliess man lieber einem kompetenteren Tool wie beispielsweise HubSpot, Marketo, MailChimp oder wie sie alle heissen. Eigentlich schade, weil Dynamics 365 dank des relational-erweiterbaren Datenmodells ideal für den Aufbau einer 360°-Kundensicht geeignet ist.

Mit dem anfangs Februar 2018 in Form einer Preview aufgetauchten «Dynamics 365 for Marketing» – nicht zu verwechseln mit Microsoft Dynamics Marketing – besteht die Chance, dass Microsoft der Marketing-Schwäche ein Ende setzt!

In einer 3-teiligen Blog-Serie berichte ich über die ersten Eindrücke der Preview, die darunterliegenden Technologien und die enthaltenen Funktionalitäten.

Technologien

Bei der Installation der Preview wird schnell klar, Dynamics 365 for Marketing ist mehr als nur eine «kleine Erweiterung». Geführt durch einen einfachen Setup-Wizard werden im Hintergrund folgende teils umfangreiche Microsoft-Cloud-Dienste installiert bzw. aktiviert:

  • Customer Insights: Verarbeitet die Kundeninformationen und wird zur Definition von Marktsegmenten verwendet
  • Portals: Kann öffentliche Webseiten bereitstellen (z.B. Landingpages)
  • Umfragen: Auch bekannt als Voice-of-the-Customer dient zur externen Bereitstellung von Umfragen
Dynamics 365 for Marketing: Setup

 

Hinter den jeweiligen Diensten stecken verschiedene Microsoft-Azure-Technologien, welche die Arbeit erledigen.

Funktionen / Features

Spannender als die zu Grund liegenden Technologien ist die Frage, was man den mit Dynamics 365 for Marketing alles anstellen kann!? Verglichen mit dem, was vorher im Bereich Marketing möglich war, eine Menge!  Hier ein kurzer Überblick:

  • Segmentieren des Kundenstamms
  • Definition und Ausführung der Customer Journeys direkt aus Dynamics 365
  • Erstellen und Versenden von HTML-E-Mails (E-Mail-Marketing und Automation)
  • Analyse der Websitebesuche/r (Analytics)
  • Analyse laufender Journeys
  • Erstellen und Publikation von Online/Lead Capturing Formularen mit Integration in den Kundenstamm
  • Erstellen und versenden von digitalen Kundenumfragen
  • Planen und Verwalten von Events, z.B. ganze Konferenzen mit verschiedenen Sessions und Referenten
  • Publizieren von Portalseiten für Bereitstellung der Event-Informationen inkl. Anmeldung via Portal (Landingpages)

Kundensegmente definieren

Ähnlich wie bei Marketinglisten kann man Kontakte aus dem Kundenstamm in Segmenten zusammenfassen. Dies geschieht neu mit Hilfe eines umfangreicheren Selektionsassistenten, der relationale Verknüpfungen grafisch darstellt.

Dynamics 365 for Marketing: Segmentierung

 

Customer Journeys

Basierend auf einem oder mehreren Segmenten können sogenannte Customer Journeys definiert werden. Eine Customer Journey besteht aus mehreren aufeinander folgenden Marketing-Aktionen und Reaktionen. Z.B. Versand eines Marketing-E-Mails, wenn ein Link angeklickt wird, dann erfolgt ein Telefonanruf von Account-Manager usw.

Journeys können mittels einfachem Drag & Drop Wizard aufgebaut und erweitert werden.

Dynamics 365 for Marketing: Customer Journey

 

Dies war der erste Beitrag unserer 3-teiligen Blogserie.

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