Microsoft Teams Education: Die chatbasierte Plattform für Schulen

Eine Gruppe von Menschen, die Microsoft Teams nutzen, eine chatbasierte Bildungsplattform, sitzt mit Laptops auf einer Bank.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Die Mission von Microsoft ist, alle Personen und Organisationen zu ermächtigen, mehr zu erreichen. Aus diesem Grund investiert Microsoft in die Bildung, denn heutige Schüler und Studierende werden die Zukunft mit beeinflussen und genau diese Zielgruppe soll auch von den Microsoft Technologien profitieren. Sie sollen schon früh mit Office-Programmen umgehen können, um die Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation und Kollaboration entwickeln zu können. Deshalb werden ab dem Sommer 2017 auch günstige Notebooks von OEM-Partner mit dem Betriebssystem Windows 10 S für Schüler und Studierende im Handel sein.

Microsoft Teams mit speziellen Features für Schulen

Seit dem 21.03.2017 steht Teams für den kostenlosen Education Plan sowie Education E5 Plan zur Verfügung. Microsoft Teams ist die chatbasierte Plattform, um einfacher kollaborieren zu können. Teams bietet Unterhaltungen, eine Datenablage und ein Notizbuch.

Neu gibt es in Teams auch eine neue Klassenraumerfahrung, welche es den Lehrpersonen ermöglicht, ihre täglichen Prozesse zu vereinfachen. Wird ein Team erstellt (Klassenraum), so wird dieses automatisch mit den entsprechenden Schülerinnen und Schülern bzw. Studierenden befüllt. Dabei greift Microsoft Teams auf das Informationssystem der Schule mit dem Schülerverzeichnis zu. Nun können Dateien und Lerninhalte geteilt und die Klasse über die Kanäle in Projektgruppen aufgeteilt werden. Personalisiertes Lernen wird mit OneNote Class Notizbücher ermöglicht und Leistungsnachweise lassen sich in Teams sammeln, verteilen und bewerten. Über die Unterhaltungen können wichtige Ankündigungen in der Klasse platziert werden. Auch ein Quiz kann problemlos in Teams durchgeführt werden.

Ankündigungen im Klassenraum (Quelle: Modern classroom collaboration with Office 365 for Education)

Möchten Sie mehr über Teams erfahren?

  • Zu Microsoft Teams haben wir in der Preview-Phase 2016 einen kurzen Überblick gegeben. Dabei sind wir auch auf die Frage eingegangen, ob Teams Yammer ablösen würde. Diesen Blogbeitrag finden Sie hier.
  • Mitte März 2017 war es dann soweit. Teams wurde offiziell weltweit zugänglich gemacht. Wir haben in den Productivity News vom März Teams ausführlich beschrieben, was es ist, wie es in Office 365 eingebettet ist und welche Limitationen aktuell vorhanden sind. Zudem haben wir mögliche Anwendungsfälle für Teams aufgezeigt.
  • An der SharePoint & Office 365 Community Zentralschweiz vom 15. März 2017 haben wir in einer 30-minütigen Session Teams vorgestellt. Den Foliensatz (PDF) finden Sie hier.
  • Zuletzt finden Sie auf unserem YouTube-Kanal noch unser kurzes Video zu Teams. Hier erfahren Sie in 75 Sekunden alles Wissenswerte über Microsoft Teams:

 

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebot
  • Intranet & digitaler Arbeitsplatz

  • Apps & Services

  • Managementsysteme

  • IT-Services

  • Community

IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen