Nintex für Office 365: transparente Lizenzierung der genutzten Funktionen

Eine Reihe hölzerner Bauern.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Nintex leistet grosses, wenn es darum geht, in SharePoint Online anwenderfreundliche Formulare zu verwenden und komplexe Prozesse zu steuern oder gar zu automatisieren. Die IOZ als langjähriger Nintex Partner ist vielfach die erste Anlaufstelle für Fragen zur Konzeption, Lizenzierung oder Implementierung. Wir haben deshalb bereits vor einiger Zeit die wichtigsten Antworten zur Lizenzierung von Nintex in einem Beitrag zusammengetragen.

Mittlerweile gab es bei den Lösungen von Nintex für Office 365 einige grössere Änderungen. Der Funktionsumfang wurde stark ausgebaut – etwa mit «Responsive Forms» oder «Scheduled Workflows». Eine grosse Neuigkeit betreffend der Verwendung der Produkte und deren Lizenzierung ist die neu geschaffene Transparenz.

Subscription Overview
Subscription Overview

 

In der Übersicht transparent aufgeführt sind die lizenzierten «Guthaben» für Nintex Workflow und Nintex Forms. Die verwendeten Einheiten werden dabei unterschieden zwischen «produktiver Einsatz» und «Einsatz für Entwicklungszwecke». Um welche Art von Workflow oder Form es sich handelt, definieren die implantierenden Nutzer bei der Veröffentlichung (vgl. nachfolgende Abbildung):

Assigned Use

 

Auf Anfrage gibt Nintex bekannt, dass sich aufgrund des Verwendungszweckes keine Unterschiede bezüglich der Performance ergeben. Unabhängig dieser Einstellung ist auch das verwendete Nintex-Rechencenter dasselbe. Für die Lizenzierung ist daher lediglich von Bedeutung, dass Test-Systeme auch als solche gekennzeichnet sind und die Anzahl der produktiv verwendeten Workflows und Forms nicht überschritten wird.

Zur Lizenzierung stehen derzeit die dargestellten Pläne zur Verfügung. Bei der Standard Edition gibt es zudem die doppelte Anzahl Workflows für Entwicklungszwecke kostenlos dazu, bei der Enterprise Edition gar die vierfache Anzahl. Nintex Forms ist bei dieser Art der Lizenzierung ebenfalls enthalten und steht jeweils in der fünffachen Menge zur Verfügung, also bspw. bei 20 lizenzierten Workflows stehen 100 Nintex Forms bereit.

Übrigens: Whitepaper „BPM in der Unternehmensstrategie verankern“
Mitte April 2017 veröffentlichten wir ein ausführliches Whitepaper, mit dem wir aufzeigen, welche Rolle Business Process Management (BPM) in der Unternehmensstrategie spielt und wie BPM in das „Integrierte Management System“ eingebunden wird.

BPM Whitepaper kostenlos bestellen

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen