SharePoint 2019: Antworten auf zahlreiche Fragen

Das Logo für Q&A 2019 auf blauem Hintergrund mit SharePoint 2019.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Anlässlich des bevorstehenden Release von SharePoint 2019 (geplant für Herbst 2018) haben wir am 12.9.2018 ein Webinar durchgeführt, in dem wir zahlreiche offene Fragen rund um die neue On-Premises-Version beantwortet haben.

U.a. wurde das neue User Interface gezeigt, es wurde auf an- und abgekündigte Features eingegangen und auch die Bereiche Infrastruktur, Migration und der hybride Betrieb wurden thematisiert. Einen Zusammenschnitt der Aufzeichnung des Webinars finden Sie hier:

 

Weitere Fragen der Webinarteilnehmenden inkl. Antworten (Stand: Mitte September 2018)

Während des Webinars haben wir die Teilnehmenden gebeten, uns weitere Fragen zu schicken. Diese Fragen haben wir dann kategorisiert und beantwortet.

Modern SharePoint

F: Gibt es in modern auch die Map View für Listen?
A: Aktuell lassen sich keine Geolocation Views in modern abbilden.

F: (Frage zum Thema „Spaltenformatierung“) Ist es auch möglich, die Formatierung inhaltsbedingt zu machen? Also z.B. Preise über 2000 in rot und solche darunter in grün darzustellen?
A: Ja, das ist möglich.

F: Gibt es bei der neuen SharePoint Version auch die AI-Komponente, welche Dokumente vorschlägt?
A: Ja, in der SharePoint Home App werden über die Suche ebenfalls Dokumente vorgeschlagen. Bei aktivierten Hybrid-Features (wie z.B. Delve), wird noch mehr AI-Funktionalität hinzukommen.

F: Funktioniert die Explorer View noch?
A: Ja, die Explorer View Ansicht funktioniert auch mit SharePoint 2019, aktuell allerdings nur im IE.

F: Funktioniert Drag & Drop auch mit anderen Browsern oder nur mit dem IE?
A: Drag & Drop von Dokumenten funktioniert auch mit anderen gängigen Browsern.

F: Werden bei einem Upgrade auf SharePoint 2019 automatisch nachher Modern Views zur Verfügung gestellt?
A: Listen und Bibliotheken werden modern angezeigt. Die User Experience kann auf Wunsch angepasst werden.

OneDrive NGSC (Next Generation Sync Client)

F: Geht die Synchronisation nur mit Windows 10?
A: Grundsätzlich nicht. Der OneDrive Next Generation Sync Client unterstützt auch ältere Betriebssysteme wie Windows 7, Windows 8/8.1. Files On-Demand ist aber ein Feature, welches nur für Windows 10 mit dem Fall Creators Update zur Verfügung gestellt wurde.

F: Kann ich den neuen Client auch mit Windows XP nutzen?
A: Nein.

F: Lassen sich On-Prem und Cloud-Quellen im NGSC mischen?
A: Ja, das funktioniert problemlos.

F: Können nur ganze Dokumenten-Libraries synchronisiert werden? Oder wäre es z.B. auch möglich, nur bestimmte (ausgewählte) Ordner zu synchronisieren?
A: Nein, es kann selektiv synchronisiert werden. Der User bestimmt, welche Bibliotheken er synchronisieren möchte, diese werden dann im Windows Explorer getrennt voneinander angezeigt.

F: Wie regelt SharePoint 2019 die Synchronisation, wenn mehrere User denselben Inhalt mit ihrem persönlichen OneDrive synchronisieren lassen?
A: Die Bibliotheken können von mehreren Benutzern gleichzeitig synchronisiert werden, das Konfliktmanagement kann im OneDrive Client eingestellt werden.

F: Werde ich, wenn OneDrive nicht in der Cloud liegt, seitens Cloud auf On-Prem umgeleitet?
A: Nein, das passiert nicht.

F: Werden die Metadaten jetzt auch mitsynchronisiert und stehen dann auch lokal zur Verfügung?
A: Die Metadaten stehen nicht im Windows Explorer zur Verfügung.

F: Kann die Synchronisationsmöglichkeit (OneDrive for Business) generell inaktiviert werden?
A: Die zur Verfügung gestellte Group Policy Vorlage des OneDrive NGSC bietet diverse Möglichkeiten für Administratoren.
https://docs.microsoft.com/de-de/onedrive/use-group-policy#TenantAllowList

Infrastruktur

F: Welche SQL Versionen werden alle unterstützt?
A: Es werden SQL Server ab der Version 2016 und höher unterstützt (https://docs.microsoft.com/en-us/sharepoint/install/hardware-and-software-requirements-2019).

F: Kann ich auch Azure SQL Datenbanken verwenden?
A: Nein, das Anbinden von Azure SQL Datenbanken wird leider nicht unterstützt.

F: Sollte ich sofort nach Verfügbarkeit auf SharePoint 2019 upgraden?
A: Je nach aktuell eingesetzter SharePoint Version ist ein rasches Upgrade auf SharePoint 2019 sinnvoll.

F: Wie sieht es aus mit der BLOB Auslagerung? Was für eine SQL Version braucht es?
A: Hierzu haben wir aktuell noch keine detaillierten Informationen. Wir gehen davon aus, dass es ähnlich wie bei SharePoint 2016 sein wird. Da SharePoint 2019 nur SQL Versionen ab Server 2016 unterstützt, wird dies vermutlich ebenfalls so sein.

F: Was sind die Empfehlungen von Microsoft betreffend Speicher? Wird beispielsweise pro Communication Site einen Site Collection erstellt (lokal). Wie gross sollen standardmässig Site Collections On-Premises sein?
A: Aktuell gelten die Limits analog für SharePoint 2016. Für SharePoint 2019 wurden die Softwarebeschränkungen und -grenzen noch nicht publiziert. Hier müssen wir uns noch etwas gedulden.

Hybrider Betrieb

F: Was ist unter „hybrid eingerichtet“ zu verstehen?
A: Mit „hybrid“ meint Microsoft die Verschmelzung zwischen der online (Office 365) und der lokalen (On-Premises) Welt. Im Fall von SharePoint 2019 werden somit Dienste und Features aus Office 365 mit der lokalen Umgebung verbunden.

F: Funktioniert der Hybrid Wizard zuverlässig?
A: In der Public Preview konnten wir noch einige Unstimmigkeiten entdecken. Grundsätzlich funktioniert der Aufruf des Wizard aber zuverlässig und schnell.

F: Kann der Suchindex in der Hybridanwendung lokal gespeichert werden (war bei SharePoint 2016 ja nicht möglich)?
A: Der Suchindex liegt bei der hybrid search in Office 365, mit der hybrid federated search wird der Index auf der entsprechenden Umgebung, also lokal resp. Office 365, angelegt.

F: Aufgabenlisten in Office 365 können in einem Hybrid-Szenario nicht in die Aufgabenliste von Outlook (on prem) synchronisiert werden. Kann man bei SharePoint 2019 in das lokale Outlook synchronisieren?
A: Aufgabenlisten sind nicht in dem Sinn hybrid, entweder liegen sie auf O365 oder On-Premises. In Outlook lassen sich Aufgabenlisten von beiden Quellen – also On-Prem wie auch Office 365 – anbinden.

SharePoint / Office 365 allgemein

F: Gibt es nach SharePoint 2019 nochmals eine On-Premises-Version?
A: Das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Aktuell ist „nur“ SharePoint 2019 angekündigt.

F: Welcher Version entspricht SP Online?
A: SharePoint Online und SharePoint 2019 haben die gleiche Basis. Das heisst, SharePoint 2019 basiert auf dem Code von SharePoint Online.

F: Gibt es einen Nachfolger für den Designer?
A: Nein, Microsoft hat keine neue Version des SharePoint Designers angekündigt. Der SharePoint Designer 2013 wird aber weiterhin unterstützt.

F: Was ist im Grundsatz der Unterschied zwischen SharePoint Online (Office 365) und SharePoint 2019? Fliessen die Änderungen auch in Office 365 ein?
A: Wenn, dann fliessen Änderungen an SharePoint Online zu einem späteren Zeitpunkt auch in SharePoint 2019 ein.
Die Basis der beiden Plattformen ist nun identisch, jedoch werden Entwicklungen grundsätzlich zuerst für SharePoint Online, also Office 365, ausgerollt.

F: Was passiert mit dem Newsfeed bei einer Migration auf 2019 ?
A: Dieser wird weiterhin angezeigt, sollte aber gemäss Microsoft als „read-only“ verfügbar sein.

F: Was wird für ein Tool für die Formulare empfohlen (Ablösung InfoPath)?
A: Mit PowerApps lassen sich Formulare gestalten.

F: Was ist Delve?
A: Delve bekommt Informationen aus dem Office Graph geliefert und zeigt somit für den Nutzer relevante Inhalte und Daten an. Delve ist der Ersatz für die „On-Premises“ MySite und enthält die User Profile Informationen. Diese können da ergänzt und angepasst werden.

F: Kann man in SharePoint 2019 den Chat sowie den Blog deaktivieren und die anderen Funktionen von der MySite trotzdem nutzen?
A: Standardmässig können die Funktionen nicht beliebig an-/abgeschaltet werden. Dies müsste mit Customizing auf der MySite umgesetzt werden.

 

Antworten auf die Fragen von Sandro Ineichen und David Mehr

Beitrag teilen
Geschrieben von

Sandro Ineichen

Projektleiter

Profil anzeigen

4 Kommentare zu „SharePoint 2019: Antworten auf zahlreiche Fragen“

  1. Hallo Sandro,
    mein Name ist Ines, bin 24 und Studentin. Ich befasse mich aktuell mit Sharepoint Online Modern. Dabei frage ich mich, ob ich zb eine allgemeine Projektseite (Listen mit Risiken, Issues etc) erstellen kann (als Teamsite) und diese als Vorlage speichern kann, um sie dann einfach immer wieder für verschiedene Projekte zu verwenden. Wäre dir sehr dankbar für eine Antwort.

    Freundliche Grüße
    Ines

    1. Hallo Ines

      Danke für die Frage. Eines vorweg. Grundsätzlich handelt es sich hier um einen Blogbeitrag zu SharePoint 2019, also die on-premise und nicht die SharePoint Online Version. Auch wenn SharePoint 2019 auf Basis von SharePoint Online realisiert wurde gibt es doch einige Unterschiede in Sachen Funktionalität. Nun aber zu deiner Frage bezüglich Seitenvorlagen (Templates) mit SharePoint Online modern sites.

      Das bei vielen bekannte Vorgehen von „Save site as template“ oder „Save library as template“ ist bei modernen sites nicht mehr unterstützt. Weitere Infos dazu findest du beispielsweise unter folgendem Link

      Für SharePoint Online gibt es folgende Möglichkeiten welche dir bei deinem Vorhaben möglicherweise helfen können:

      PnP Provisioning Engine: https://docs.microsoft.com/en-us/sharepoint/dev/solution-guidance/introducing-the-pnp-provisioning-engine
      Site Design & Site scripts: https://docs.microsoft.com/en-us/sharepoint/dev/declarative-customization/site-design-overview

      Selbstverständlich gibt es auch Lösungen von Drittherstellern welche dir bei deinem Vorhaben helfen. Nachfolgend zwei Hersteller mit welchen wir Partnerschaften pflegen.

      Provisionpoint
      Solutions2Share

      Gruss
      Sandro

  2. Hallo Sandro,
    mein Name ist Ines, bin 24 und Studentin. Ich befasse mich aktuell mit Sharepoint Online Modern. Dabei frage ich mich, ob ich zb eine allgemeine Projektseite (Listen mit Risiken, Issues etc) erstellen kann (als Teamsite) und diese als Vorlage speichern kann, um sie dann einfach immer wieder für verschiedene Projekte zu verwenden. Wäre dir sehr dankbar für eine Antwort.

    Freundliche Grüße
    Ines

    1. Hallo Ines

      Danke für die Frage. Eines vorweg. Grundsätzlich handelt es sich hier um einen Blogbeitrag zu SharePoint 2019, also die on-premise und nicht die SharePoint Online Version. Auch wenn SharePoint 2019 auf Basis von SharePoint Online realisiert wurde gibt es doch einige Unterschiede in Sachen Funktionalität. Nun aber zu deiner Frage bezüglich Seitenvorlagen (Templates) mit SharePoint Online modern sites.

      Das bei vielen bekannte Vorgehen von „Save site as template“ oder „Save library as template“ ist bei modernen sites nicht mehr unterstützt. Weitere Infos dazu findest du beispielsweise unter folgendem Link

      Für SharePoint Online gibt es folgende Möglichkeiten welche dir bei deinem Vorhaben möglicherweise helfen können:

      PnP Provisioning Engine: https://docs.microsoft.com/en-us/sharepoint/dev/solution-guidance/introducing-the-pnp-provisioning-engine
      Site Design & Site scripts: https://docs.microsoft.com/en-us/sharepoint/dev/declarative-customization/site-design-overview

      Selbstverständlich gibt es auch Lösungen von Drittherstellern welche dir bei deinem Vorhaben helfen. Nachfolgend zwei Hersteller mit welchen wir Partnerschaften pflegen.

      Provisionpoint
      Solutions2Share

      Gruss
      Sandro

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen