Yammer: Enterprise Social Network

Eine Person, die das soziale Unternehmensnetzwerk Yammer auf ihrem Telefon nutzt.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Was ist Yammer?

Yammer ist ein soziales Netzwerk für Unternehmen, welches im Juli 2012 von Microsoft für 1.2 Milliarden US-Dollar gekauft wurde. Bei der Registration bestimmt die E-Mailadresse (Domain), welchem primären Firmennetzwerk der User zugeteilt wird. Dieses primäre Firmennetzwerk lässt sich mit einem rudimentären Intranet vergleichen. Neben diesem primären Firmennetzwerk bietet Yammer alle weiteren Funktionen eines sozialen Netzwerks: Mitglieder können sich vernetzen, sich in Gruppen austauschen sowie Inhalte teilen und kommentieren.

Welche Funktionen bietet Yammer?

Yammer gilt als firmeninterne und –externe Kollaborationsplattform, welche alle gängigen Social Features besitzt:

  • Beiträge: verfassen und veröffentlichen, antworten oder liken
  • Dokumente: Bilder, PDFs oder andere Files können hoch- und runtergeladen werden
  • Umfragen
  • Gruppen:
    • Öffentliche Gruppen: für alle User im firmeninternen Netzwerk zugänglich, z.B. Abteilungsgruppen
    • Geschlossene Gruppen: geschlossener nicht-öffentlicher Bereich für einen bestimmten User-Kreis, z.B. Geschäftsleitung
    • Geschlossene Externe Gruppen: Externe Personen (andere Domain) können in eine Yammer-Gruppe eingeladen werden, z.B. Partnernetzwerke
    • Öffentliche externe Gruppen: Frei zugängliche Yammer-Gruppen, z.B. Community-Seiten
  • Following-Prinzip: Personen, Beiträgen & Hashtags folgen
  • Notifikation: User können sich persönliche Benachrichtigungen einrichten, z.B. Ein täglicher Zusammenzug von bestimmten Gruppen
  • Wiki-Funktion: Die Funktion „Pages“ ermöglicht, Seiten in Echtzeit anzulegen und im Sinne eines Wikis gemeinsam zu bearbeiten
  • Praise-Funktion: Anerkennung zeigen
  • Altert-Funktion: z.B. ein tägliches oder wöchentliches Update in Form einer Zusammenfassung oder Benachrichtigungen bei Erwähnungen in Beiträgen

Wo platziert sich Yammer gegenüber den anderen Microsoft Tools?

In der Regel ist der Einsatz von Yammer am ehesten geeignet, wenn eine Information schnell und an eine grosse Gruppe gerichtet werden muss. Natürlich kann man mit Yammer auch eine eingeschränkte Gruppe (nur ausgewählte Personen) ansprechen. Das könnte zum Beispiel ein internes Projekt betreffen, bei dem nur die Abteilungsleiter involviert sind.

Die nachfolgende Grafik zeigt auf, welche Microsoft Collaboration Tools sich für welche Anwendungszwecke eignen:

Anwendungszwecke: Collaboration Tools Office 365

In welchen Einsatzszenarien kommt Yammer zum Zug?

Aufgrund der Erfahrungswerte der letzten Jahre können wir mittels einer Tag Cloud aufzeigen, wie unsere Kunden und wir die Yammer-Plattform nutzen.

Einsatzszenarien für Yammer

Mögliche Anwendungsfälle von Yammer in Verbindung mit anderen O365 Tools/Features:

Das Produktmanagement benötigt eine Produktentwicklungsseite für die interne Kommunikation und die Ablage von Dokumenten.

  • Aufbau eines Microsoft Teams
  • Das Team wird für die Ablage, Notizen usw. verwendet
  • Yammer wird für die Kommunikation eingebunden, z.B. Mitteilungen sowie für Q&A

Eine Architekturfirma benötigt einen Projektraum für den Bau eines Einfamilienhauses. Zudem möchte man Partnerfirmen auf die Plattform zugreifen lassen.

  • Aufbau einer Office 365 Group
  • Die Group gilt als Hauptinstrument für jegliche Belangen rund um das Projekt
    • Dokumentenablage (z.B. Pläne als PDF)
    • Notizen mit OneNote
    • Kalender für Sitzungen
  • Yammer wird zum Hauptkommunikationsinstrument, damit die E-Mail-Flut etwas eingeschränkt wird und man zentral alle Infos und News auffinden kann
Eignung von Yammer
Eignung von Yammer

Was empfiehlt die IOZ?

Yammer ist ein durchaus nützliches Tool. Allerdings muss die Einführung von Yammer zu einem Projekt gemacht werden. Es muss klar sein, in welcher Form Yammer eingesetzt werden soll und muss. Dafür müssen in einer Unternehmung jegliche Kommunikationsanwendungen analysiert werden, was idealerweise zur Erstellung einer Kommunikationsmatrix resp. einem Kommunikationskonzept führt. Nur so ist es möglich, den optimalen Einsatz der sehr vielen Kommunikations- und Kollaborationstools sicherzustellen.

Weiterführende Informationen:
Die Folien meiner Präsentation vom 15.3.2017

Beitrag teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen