Push the button: Workflows per Knopfdruck starten

Zwei grüne und rote Knöpfe auf einem Tisch, bereit zum Drücken.

Veröffentlicht:
Aktualisiert: 27. Juni 2021

Wäre es nicht toll, Workflows mit einem «echten» Knopfdruck starten oder beenden zu lassen? Man könnte sich so zum Beispiel Arbeit aus einem Aufgabenpool zuweisen. Oder wären Sie schon einmal um einen Emergency-Button froh gewesen, der einen Workflow stoppt? Auch ein Szenario, bei dem die Start- und Endzeit der Bearbeitung gemessen werden soll, wäre denkbar.

Seit der Version 3.1.7.0 von Nintex Workflow 2013 (Release-Datum 22. Januar 2016) ist genau dies möglich. Alles was Sie dazu benötigen, ist ein kompatibler Schalter und ein Account bei einem der unterstützten Cloud-Dienstleister. Aber der Reihe nach.

 

Bt.tn

Der Hersteller Bttn bietet 2 Knopf-Modelle an. Ein Standard- und ein Mini-Modell, je als Wifi oder Mobile-Data Version und in unterschiedlichen Farben. Zum Testen habe ich je einen grünen und einen roten Button beschafft.

Gründer und roter Knopf zum drücken
bt.tn: Grüner und roter Knopf

Alternativ wären auch Schalter von Flic oder Logitech möglich. Aktuell bietet Bttn aber die beste Integration für Zapier.

Die Schalter müssen als erstes auf der Webseite my.bt.tn/register registriert werden. Anschliessend folgt eine kurze initiale Konfiguration und schon stehen die Buttons in Workflows von Zapier oder IFTTT zur Verfügung.

 

Workflow in Zapier erstellen

Sobald die Buttons korrekt konfiguriert sind, kann zum Beispiel auf der Webseite zapier.com ein neuer Workflow resp. «Zap» erstellt werden. Die Schalter von Bttn stehen dabei als Auslöser innerhalt einer Aktion zur Auswahl.

Workflow in Zapier erstellen
Workflow in Zapier erstellen

 

External-Start Funktion Nintex

Bei der Konfiguration der Nintex-Action im obenstehenden «Zap» muss eine Workflow Start-URL sowie der zugehörige PIN angegeben. Das Einrichten von «External-Starts» für Nintex Workflow ist hier beschrieben.

 

Demo

Wenn alles korrekt eingerichtet wurde, lassen sich nun Nintex Workflows in einer SharePoint on-prem Umgebung auf Knopfdruck starten.

Workflow External Start Site
Workflow External Start Site

 

Beitrag teilen
Geschrieben von

Raphael Bachmann

Teamleiter Apps & Services und Nintex virtual Technical Evangelist

Profil anzeigen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IOZ_LOGO_weiss

Profis für M365-Intranets & digitale Arbeitsplätze, Power Apps, Power Automate Workflows, sowie Managementsysteme.

Angebote

Angebotsübersicht

Zentrale | Verkauf
IOZ AG
  • St. Georg-Strasse 2a
    CH-6210 Sursee

  • +41 41 925 84 00

  • info@ioz.ch

Nach oben scrollen