Ineffiziente und «teure» Kommunikation mit Vertriebspartnern ausschlaggebend für neue Lösung
Der Schweizer Büromöbelhersteller und Büroeinrichtungsspezialist Lista Office LO stellte früher seine Produktinformationen für externe Händler sowie für interne Mitarbeitende über verschiedene digitale Kanäle (interner Server, iOS-App und Partner-Login) sowie in gedruckter Form zur Verfügung. Dies war aufwändig, fehleranfällig und auch mit hohen Lizenzkosten verbunden.
Da man im Unternehmen bereits Office 365 nutzte und die entsprechenden Lizenzen somit vorhanden waren, entschied man sich für ein neues Produktmanagement-Portal basierend auf SharePoint Online.
Vorteile der neuen Cloud-Lösung
Dank der neuen Lösung konnten die digitalen Ablageorte von drei auf einen und der Pflegeaufwand der Dokumente um ca. 70% reduziert werden. Auch ist das Handling der «einen» Plattform deutlich einfacher geworden. Die Produktinformationen sind so stets aktuell und können geräteunabhängig von internen Mitarbeitenden und externen Vertriebspartnern genutzt werden.
Das neue Produktmanagement-Portal führt zudem auch zur Senkung der Kosten. Einerseits entfallen Lizenzkosten – inbesondere bei der abgelösten iOS-App, andererseits werden aufgrund der hohen Benutzerakzeptanz der digitalen Lösung weniger gedruckte Kataloge benötigt.
Detaillierte Case Study in der Unternehmerzeitung
In der Unternehmerzeitung vom 8. März (Ausgabe 03/2019, S. 24 und 25) wurde die zweiseitige Case Study veröffentlicht. In der Case Study finden Sie die Beweggründe für die Suche nach einer neuen Lösung, Informationen zum Projektvorgehen, konkrete Details zum Aufbau der Plattform sowie durch die neue Lösung entstandene Vorteile für Lista Office LO. Den vollständigen Bericht «Produktinformationen einfach bereitstellen» finden Sie hier als PDF.
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